Mitgliederversammlung – Förderverein 2019

Details DSC 3297.2019
Ulrich Thomas MdL, 1. Vorsitzender des Fördervereins der Freiwillige Feuerwehr Quedlinburg, Standort Schillerstraße e. V., begrüßte am 29. März 2019 die Mitglieder und Gäste zur Mitgliederversammlung des Vereins.

In seinem Geschäftsbericht bedankt er sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und stellt fest das der Förderverein am 31.12.2018 56 ordentliche und 23 fördernde Mitglieder aufweist. Die Arbeitsfähigkeit war immer gegeben und die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gesichert.

Weiterhin berichtet er über die umgesetzten Maßnahmen und Projekte wie beispielsweise der gemeinsame Frühjahrsputz mit der Jugendfeuerwehr, das Kinderfest am E – Center im Gernröder Weg, die Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehr und die aktive Werbung durch ein eigenes Team bei der Hölle von Q. Den Höhepunkt bildete wieder der Helferball im Kaiserhof mit der Auszeichnung des Kameraden des Jahres. In der Vorweihnachtszeit gab es noch das Plätzchenbacken mit den Kleinsten in der Bäckerei Groß Orden.

Im Ausblick auf das Jahr 2019 ist wieder die Unterstützung aller Abteilungen vorgesehen. Hier soll wieder besonderst die Jugendfeuerwehr aber auch die Alters- und Ehrenabteilung gefördert werden. Für die Einsatzkräfte wird ein Alarm- und Informationssystem beschafft. Auch in diesem Jahr soll wieder der Helferball als Höhepunkt zum Jahresende einen würdigen Rahmen zum „Danke sagen“ bieten.

Peter Winter verlass für die beiden Prüfer Torsten Kulemann und Thomas Lucke im Anschluss den Rechnungsprüfbericht. Die Rechnungsprüfung wurde am 08.02.2019 vorgenommen. Alle Einnahmen und Ausgaben waren plausibel und nachvollziehbar. Die beiden Rechnungsprüfer schlagen den Beschluss der Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes vor. Bei den Aussprachen zu den beiden Berichten gab es keine Nachfragen oder sonstige Wortmeldungen sodass die Mitgliederversammlung diesen Beschluss einstimmig fasste.

Nun kamen die Grußworte. Der Oberbürgermeister bedankte sich für die Einladung als Oberbürgermeister, er ist aber sehr gerne Gründungs- und damit auch ordentliches Mitglied im Förderverein. Insbesondere freut er sich das die Welterbestadt Quedlinburg dieses Jahr den Förderverein besonders unterstützen kann. Als nächster Redner konnte nun der Ortswehrleiter André Neumann begrüßt werden. Dieser dankte dem Vorstand für ein „immer offenes Ohr und das die Quellen stets im Sinne der Ortsfeuerwehr weiter sprudeln werden“.

DSC 3308.2019

Ulrich Thomas erklärte, dass der Vorstandsbeisitzer Mike Possekel aus persönlichen Gründen seine Arbeit leider nicht weiterführen könne. Der gesamte Vorstand wünscht ihm für die persönliche Zukunft alles Gute. Nun schlug er Herrn Petrusch, 2. Vorsitzender als Wahlleiter vor. Dem stimmte die Mitgliederversammlung zu. Als Vorschlag nannte Wolfgang Scheller, stellv. Oberbürgermeister und Vorstandsbeisitzer, Herrn Michael Busch. Ohne weitere Wortmeldungen konnte abgestimmt werden. Zustimmung bei einer Enthaltung war das Ergebnis. Auf die Frage ob er die Wahl annehme antworte er mit „ja“.

DSC 3310.2019
Danach sprach Herr Petrusch zu den einzelnen Punkten des aufgestellten Haushalts. Auch hier war der Beschluss einstimmig. Nun kam Herr Thomas zum Schlusswort. Er bedankt sich nochmals bei allen Unterstützern und hebt noch einmal hervor das „die Tat unserer Kameradinnen und Kameraden unbezahlbar ist“. Er lädt im Nachgang der Versammlung zu einem kleinen Imbiss.

BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr