Helferball 2019

Details Dennis Heine.2019
Und wieder ist ein Jahr vergangen, so dass Ulrich Thomas MdL und Sebastian Petrusch, 1. und 2. Vorsitzender des Fördervereins, am Abend des 22. November 2019 den 3. Helferball eröffnen durften. Dazu begrüßten Sie herzlich: die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Quedlinburg, die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Quedlinburg sowie ihre Partner denen dieser Abend als großer Dank galt.

Weiterhin wurden begrüßt: die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, der Alters- und Ehrenabteilung, Stadtratsvorsitzende Dr. Sylvia Marschner sowie Oberbürgermeister Frank Ruch, die Kolleginnen und Kollegen der Polizei um Revierleiter Marco Zeuner und Kommissariatsleiter Andreas Gebhardt, Mitarbeiter der Einsatzleitstelle Harz sowie Vertreter befreundeter Ortsfeuerwehren und viele Förderer durch deren Spenden erst die Unterstützung des Fördervereins möglich wird. Ulrich Thomas dankte ausdrücklich den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz und besonders deren Partner für ihren Rückhalt zu jeder Tageszeit.

Nach der Begrüßung wurde das Buffet eröffnet bevor es im Programm weiterging. Nun hieß es verdiente Personen auszuzeichnen. Und dies geschah wie im vergangenen Jahr in drei Sparten: Helfer – Freunde – Förderer!

Als erstes sprach Ivonne Bergmann die Laudatio für Thomas Ritzrau vom THW. Dieser ist immer zur Stelle wenn sein THW Ihn ruft. Er hat sich über Jahre hinweg mit beispielgebenden Leistungen verdient gemacht.

Die nächste Laudatio trug Sebastian Petrusch, 2. Vorsitzender, vor. Er würdigte die Leistungen im Blick auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr von Dennis Heine. „In seiner fünfjährigen Mitgliedschaft ist er nicht nur Mitglied und hat kaum einen Dienst verpasst. Durch seine ausgeglichene Art kann er auch vermittelnd auf seine Mitglieder in der Jugendfeuerwehr eingehen. Dafür wurde er erst zum stellvertretenden Sprecher, später zu Sprecher der Jugendfeuerwehr gewählt. “ so Petrusch.

Nun kam es zum 2. Block. Hier bedankte sich Ulrich Thomas MdL für die wirkliche gute Zusammenarbeit zwischen der Quedlinburger Tourismus GmbH. Neben vielen kleine Dingen sind Sie es die insbesondere im Bereich Marketing ein erfolgreicher Berater bei der Mitgliedergewinnung sind. Stellvertretend für alle Mitarbeiter der Gesellschaft wurde hier Geschäftsführerin Dorren Walter herzlich gedankt.

Guido Neuhäuser.2019
Im dritten Teil der Auszeichnungen dankte er Familie Neuhäuser vom Bestattungshaus Karries für Ihre treue Unterstützung.

Und noch einmal wurden Urkunden verteilt. Ulrich Thomas gefolgt von Mario Hulsch und Cornelia Wiedenbein waren in diesem Jahr die besten Schützen beim jährlichen Gedächtnisschießen. Hintergrund ist der Großbrand am 11.07.1930 in der Ziegelei Kratzenstein bei dem vier Kameraden tödlich verunglückten und zwei davon auch Schützen waren.

Nun kam eine Überraschung. Westerhausen‘s Ortswehrleiter Torsten Bothe, dankte für die Einladung und ging auf das Einsatzgeschehen in Quedlinburg ein, welches rein ehrenamtlich gemeistert wird. Für die Ausstattung und das „rund-um-Paket“ würdigte er die Verdienste von Stadtrat und Verwaltung um Oberbürgermeister Frank Ruch. Die dritte Säule ist die der Partner die oftmals zuhause warten müssen. Und da war dann auch der Übergang. Er nutzte die Chance und hat seiner Freundin Carolin Köstler einen klassischen Heiratsantrag gemacht.

Im Anschluss dankte Nils Jahn von der Deutsche Mediengesellschaft den Kameradinnen und Kameraden für ihren anhaltenden Einsatz und Übergang Sebastian Petrusch einen Spendenscheck. Torsten Bothe und Carolin Köstler übergab er zwei Eintrittskarten für ein am nächsten Tag in Ilsenburg stattfindendes Event. Natürlich in der erste Reihe!

Nun wurde durch die Jo Wandecker Band die Tanzfläche eröffnet bevor die Tanzschule Reichstein aus Thale nach dem Gaumenschmaus von „Mosi“ mit einem echten „Augenschmaus“ förmlich über das Parkett schwebte.

Helferball 2019
Man kann abschließend festhalten, dass auch 3. Helferball wieder ein gelungener Abend war.

Dieser Abend diente aber grundsätzlich der Aufklärung eines immer größer werdenden Problems. Dem Mitgliederschwund. Und so betonte Ulrich Thomas „Wir können noch soviel Dank sagen, wenn den verbliebenen Kameradinnen und Kameraden die Arbeiten über den Kopf wachsen! Hier müssen wir alle daran arbeiten neue Schultern für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern“.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit und werden Mitglied im Förderverein. Mit nur 24€ im Jahr sind sie dabei die Arbeit des Vereins zu fördern. Zu mehr verpflichten Sie sich nicht. Natürlich freuen wir uns auch über praktische Unterstützung in jeder Art. Zögern Sie also nicht uns anzusprechen.

BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr