Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 149

Gestern 684

Woche 4327

Monat 14642

Insgesamt 2109538

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Am Freitag den 16. Mai 2014 erhielt die Ortsfeuerwehr Quedlinburg gegen 19:30 Uhr per DME die Meldung über eine ausgelöste ABMA in der Quedlinburger Heinrichsplatzgrundschule.

 

Aufgrund des Beginn der regelmäßigen Standortausbildung wurde sofort die geplante Ausbildung beendet und der Einsatz übernommen. So setzten sich das Tanklöschfahrzeug, der Teleskopgelenkmast, das Löschgruppenfahrzeug und das Einsatzleitfahrzeug in Bewegung.

Beim Eintreffen standen dem Gruppenführer der stellv. Stadtwehrleiter und der Pressesprecher der Feuerwehr Quedlinburg gegenüber, was kurzerhand auf eine Einsatzübung schließen ließ. Bisher war nur das akustische und optische Signal der Anlage wahrnehmbar.

Es verlief standardisiert, ein Trupp wurde mit Laufkarte in die Lage eingewiesen und zur weiteren Erkundung entsandt. Kurze Zeit später meldete eben dieser Trupp eine starke Verrauchung im Dachgeschoss. Nun wurden mehrere Befehle erteilt und verschiedene Maßnahmen

 

liefen an: Löschwasserversorgung herstellen, mobilen Rauchverschluss in Stellung bringen, Sicherheitstrupp an definierten Ort in Bereitstellung, Rundum – Erkundung des Gebäudes. Zwei Trupps waren zur Personensuche eingesetzt. Und sie wurden fündig, trotz abendlicher Zeit

 

war der Hausmeister bei der Reparatur einer ortsfesten elektrischen Anlage. Die Person ließ sich nicht über einen baulichen Rettungsweg retten sodass das Hubrettungsgerät umgesetzt werden musste. Die Person wurde nun gerettet, der Entstehungsbrand abgelöscht und das Objekt

 

rauchfrei gemacht. Nachdem zurücksetzen der ABMA, dem herstellen der Verschlusssicherheit des Objektes und der Einsatzbereitschaft war die Übung beendet.

Bedanken möchten wir uns an der Stelle noch beim zuständigen Fachbereich in der Stadtverwaltung zur Nutzung des Objektes und der Schulleiterin sowie dem technischen Mitarbeiter der Einrichtung.

Sollten Sie, verehrte Leser, nun überlegen wie spannend sich die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zeigt, so zögern Sie nicht sich in ihrem Feuerwehrhaus in der Schillerstraße 4 freitags ab 19:00 Uhr weiter für diesen „Nebenjob – Ehrenamt“ begeistern zulassen! Wir brauchen Sie!

 

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen