Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 682

Gestern 1079

Woche 4176

Monat 14491

Insgesamt 2109387

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Vom 12. – 14. September 2014 hieß es wieder auf zur Wochenendschulung auf das Gelände des THW OV Quedlinburg in Weddersleben. Die Ortsfeuerwehren Gernrode und Quedlinburg sowie die befreundete Ortsfeuerwehr Rieder der Stadt Ballenstedt trafen sich um 17:30 Uhr um ihre Heimstätte der nächsten 2,5 Tage zu beziehen. Um 18:15 Uhr hieß dann Stadtwehrleiter, Kamerad

Mike Possekel, alle 45 Kameradinnen und Kameraden herzlich Willkommen und eröffnete die Wochenendschulung. Im Anschluss übernahm der stellvertretende Stadtwehrleiter, Kamerad Sebastian Petrusch, die erste Ausbildungseinheit zum Thema Digitalfunk. Was ist neu nach dem Update, Hinweise zu Betriebsanweisung und Funkrufnamenkatalog sowie auftretende Fragen konnte geklärt werden. Im praktischen Teil gab es noch eine Erkundung durch das Stadtgebiet um ggf. unterversorgte Digitalfunkgebiete ausfindig zumachen. Nun war es soweit, unsere Köchin erwarte uns mit reich gedecktem Buffet. Im Anschluss an das opulente Mahl kam der gemütliche Teil, der Kameradschaftsabend. Am nächsten morgen erwarte uns ab 07:00 Uhr erst einmal wieder

das Buffet. Ab 08:00 Uhr ging es dann allerdings an vier Station zeitgleich los. Station 1, hier war der Kamerad Mario Mausolf verantwortlich, hatte die unnatürliche Endlage von Kraftfahrzeugen oder vielmehr das stabilisieren dieser Fahrzeuge mittels Stab – Fast – System zur Arbeitsgrundlage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An Station 2 waren die Kameraden Steffen Morgenroth und Marcel Bamberg für das richtige In-Stellung bringen von tragbaren Leitern nach FwDV 10 zuständig.

Station 3 war sehr luftig. Der Kamerad Sven Werner vermittelte die Grundtechniken und –Taktiken zur taktischen Ventilation.

Der Kamerad Andreas Rössler ließ es sich an Station 4 nicht nehmen etwas ausführlicher zur Taktik bei der Innenbrandbekämpfung zu werden. Das fängt schon auf der Anfahrt an: richtiges anlegen der PSA, Mitnahme von Ausrüstungsgegenständen wie WBK, Strahlrohr, mobiler Rauchverschluss und der durchzuführende Partner – Check. Im Anschluss gab es zur Kontrolle des vorher erlernten noch kleine Einsatzübungen an der Station. In der Mittagspause begrüßte uns unser Oberbürgermeister, der zuvor den Stationsbetrieb durch die Stadtwehrleitung erklärt bekam. Noch einmal ein Durchgang und dann ab zur Kaffeepause dachte sich so manch einer. Aber nach dem Kaffee ging es auf zu zwei parallel laufenden Einsatzübungen.

Übung 1 war auf dem Gelände des THW wo eine Verkehrsunfallsituation mit einem ungesicherten Fahrzeug auf einer vierspurigen, autobahnähnlichen Bundesstraße dargestellt wurde. Dieses Szenario wurde mit einem Löschgruppenfahrzeug und dem Rüstwagen abgearbeitet.

Übung 2 fand in der Quedlinburger Rittergasse statt. Hier kam es in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kellerbrand wobei in der ersten Phase eine Person im 3. OG am Fenster bewusstlos zu erkennen war und eine weitere Person im Treppenhaus ebenfalls bewusstlos lag. Nach Eintreffen der ersten Kräfte rettete sich eine weitere Person im 3. OG ans Fenster und drohte aufgrund der Situation zu springen. Ebenfalls meldete sich ein Vater der im 2. OG eine Wohnung gemietet hat, in der sein Kind alleine ist.

Es kamen folgende Fahrzeuge zum Einsatz: TLF 16/25 und DLK aus Gernrode, gefolgt vom LF 16/18, ELW mit Verbandsführer und TLF 20/40 SL aus Quedlinburg. Es gab für die ersten Trupps die Befehle zur Menschenrettung bzw. Personensuche im Objekt, Brandbekämpfung im Kellergeschoss. Eine Person aus dem 3. OG per DLK und die zweite Person auf der gegenüberliegenden Seite mittels Schiebleiter zu retten. Auch ein Sicherheitstrupp stand bereit. Beide Übungen wurden an den jeweiligen Einsatzstellen ausgewertet und im Nachgang die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Nun hieß es Grillabend. Bei leckerem Fleisch und Grillwurst konnte man in aller Ruhe den Abend ausklingen lassen. Das der Tag seine Spuren hinterlassen hat, konnte man dann aber doch zügig merken. Die Tische wurden leerer und die Zelte voller. Die Einsatzgruppe hatte in dieser Nacht auch zutun. 02:52 Uhr und 07:35 Uhr hieß es ausgelöste BMA….. Sonntagmorgen ab 08:00 Uhr gab es dann Frühstück und um 09:00 Uhr trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden auf dem Markt. Hier konnte den Teilnehmern die Handhabung und Bedienung der verschiedenen Pollersysteme in Quedlinburg demonstriert werden. Nachdem dies geschehen war hieß es letztmalig zurück zum THW. Es wurden alle Zelte abgebaut, das Objekt gereinigt und eine kleine Auswertung fand statt.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an unsere Freunde vom THW OV Quedlinburg die uns nun schon traditionell Ihr Objekt für die Ausbildung zur Verfügung stellen, die Firma Kaltschmidt aus Rieder die uns das Übungsfahrzeug überlies, Der Wohnungswirtschaft Quedlinburg GmbH die uns das Objekt in der Rittergasse bereitstellten und ganz besonders an Koch und Köchin, Thomas und Katrin Riediger, vom THW OV Quedlinburg die uns wieder so richtig lecker umsorgten.

 

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen