Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 471

Gestern 1079

Woche 3965

Monat 14280

Insgesamt 2109176

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Vom 26. – 28. Juni 2015 hieß es wieder auf zur Wochenendschulung auf das Gelände des THW OV Quedlinburg in Weddersleben. Die Ortsfeuerwehren Gernrode und Quedlinburg sowie die befreundete Ortsfeuerwehr Rieder der Stadt Ballenstedt trafen sich um 17:30 Uhr um ihr Lager der nächsten 2,5 Tage zu beziehen. Um 18:15 Uhr hießen dann Stadtwehrleiter, Kamerad Mike Possekel, und sein Vize, Kamerad Sebastian Petrusch, alle 51 Kameradinnen und Kameraden herzlich Willkommen und eröffneten die Wochenendschulung.

Im Anschluss übernahm der stellvertretende Ortswehrleiter aus Gernrode, Kamerad Jens Ahne, die erste Ausbildungseinheit zum Thema Rettungspunkte und Kartenkunde.

Im praktischen Teil gab es noch eine Erkundung durch das gesamte Stadtgebiet um das aufgefrischte Wissen zum UTM – System anzuwenden. An den vier Punkten wurde jeweils eine Überraschung postiert um den Erfolg zu prämieren und diese dann ins Lager zu bringen.

Nun war es soweit, unser Koch erwarte uns am Feldkochherd mit Nudeln und Gulasch und einem leckeren Gurkensalat. Im Anschluss an das opulente Mahl kam der gemütliche Teil, der Kameradschaftsabend.

Am nächsten Morgen erwartete uns ab 07:00 Uhr erst einmal wieder das reichlich gedeckte Büfett. Ab 08:00 Uhr ging es dann an den vier Ausbildungsstationen, leider bei Regenwetter, zeitgleich los.

Station 1, hier waren die Kameraden Mike Possekel und Peter Winter verantwortlich, dort wurden Teleskopgelenkmast und Drehleiter gegenübergestellt um beide in ihren Möglichkeiten und Einsatzgrenzen zu vergleichen.

Auch der Einsatz von Monitor und Krankentrage wurde hier geübt. Natürlich gab es auch ein Objekt an dem das Anfahren mit der Rettungstechnik trainiert wurde. Dabei musste ein "wildes" Tier gerettet werden, welches auf einem Fenstersims saß.

An Station 2 waren die Kameraden Andreas Rößler sowie Kevin Stadelmann für das richtige vorgehen, die verschiedenen Absuchtechniken sowie der Einsatz des Schlauchpaketes zuständig.

Station 3 war es sehr spritzig. Die Kameraden Torsten Kulemann und André Neumann vermittelten die Unterschiede der 3 im Bestand befindlichen Tragkraftspritzen. Auch das Einspeisen des Teleskopgelenkmastes gehörte ebenso dazu wie die Darstellung der Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe.

Der Kamerad Patrick Jentsch, stellv. Stadtwehrleiter in Harzgerode, ließ es sich an Station 4 nicht nehmen etwas ausführlicher über die einfachen Geräte zur Technischen Hilfeleistung zu erzählen bevor dann der Rüstwagen zum Einsatz kam.

In der Mittagspause begrüßte uns unser stellv. Oberbürgermeister Herr Scheller, der zuvor den Stationsbetrieb durch den Stadtwehrleiter erklärt bekam.

Das es gut ist eine Einsatzgruppe vorzuhalten merkte man bereits am Freitagabend. Polizei und Rettungsdienst forderten uns zu einer Türöffnung an. Samstag wurde die Mittagspause für die Besatzung von Kommandowagen, Tanklöschfahrzeug und Rüstwagen durch einen weiteren Einsatz vorzeitig beendet. Auf der B6 kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei denen eine der zwei verletzten Personen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden musste. Auch hier war die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Ditfurt wie gewohnt sehr gut.

Zurück beim THW ging der Stationsbetrieb auch für die Einsatzgruppe weiter. Noch einmal ein Durchgang und dann ab zur Kaffeepause dachte sich so manch einer. Aber nachdem alle Stationen zurück gebaut wurden ging es auf zu einer Einsatzübung.

Die Übung fand im Quedlinburger Steinweg statt. Hier kam es im künftigen Demenzzentrum des DRK zu einem Brand in einem Küchentrakt wobei mehrere Personen vom Rauch eingeschlossen

wurden. Es gab für die ersten Trupps die Befehle zur Menschenrettung bzw. Personensuche im Objekt und Brandbekämpfung. Eine Person wurde aus dem 3. OG per Teleskopgelenkmast auf der

Vorderseite und zwei weitere Person auf der Rückseite mittels Drehleiter gerettet. Auch ein Sicherheitstrupp stand bereit. Aufgrund eines Atemschutznotfalls kam dieser auch zum Einsatz

und musste sich einen weiteren Trupp zur Unterstützung anfordern. Im Nachgang wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Nun hieß es Grillabend. Bei leckerem Fleisch und Grillwurst konnte man in aller Ruhe den Abend ausklingen lassen. Allerdings ließen sich einige Kameradinnen und Kameraden noch einen lustigen Spaß einfallen bei dem kein Auge trocken blieb. Das der Tag seine Spuren hinterlassen hat, konnte man dann aber doch zügig merken. Die Tische wurden leerer und die Zelte voller.

Sonntagmorgen ab 08:00 Uhr gab es dann Frühstück und um 09:00 Uhr kamen alle Kameradinnen und Kameraden noch einmal zusammen. Die Einsatzübung wurde ausgewertet und allen Unterstützern dank ausgesprochen. Danach konnte den Teilnehmern die Handhabung und Bedienung der digitalen Funkgeräte, die nicht täglich gemacht werden, wiederholend demonstriert werden. Im Anschluss  wurden alle Zelte abgebaut und das Objekt gereinigt.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an unsere Freunde vom THW OV Quedlinburg die uns nun schon traditionell Ihr Objekt für die Ausbildung zur Verfügung stellten, die Firma Kaltschmidt aus Rieder die uns die Übungsfahrzeuge überließ, dem DRK Kreisverband Quedlinburg um Geschäftsführer Michael Funke der uns das Objekt im Steinweg bereitstellte sowie Kam. Patrick Jentsch aus Harzgerode der kurzerhand als Ausbilder eingesprungen war und ganz besonders an Koch und Köchin, Thomas und Katrin Riediger, vom THW OV Quedlinburg die uns wieder so richtig lecker umsorgten.
 

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen