Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 812

Gestern 931

Woche 3104

Monat 19013

Insgesamt 2113909

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Der 21. Mai 2016 stand ganz im Zeichen des „Tages der Helfer“. Auf der Quedlinburger Kleerswiese trafen sich anlässlich gleich dreier Jubiläen Hilfsorganisationen jedweder Art. Gefeiert wurden 25 Jahre THW Ortsverband Quedlinburg, 140 Jahre Ortsfeuerwehr Quedlinburg sowie 25 Jahre Jugendfeuerwehr Sachsen – Anhalt im Landesfeuerwehrverband.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Stadtratsvorsitzender Dr. Silvia Marschner, die auch die herzlichsten Grüße von Oberbürgermeister Frank Ruch mitbrachte. Sie würdigte das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer mit ihren vielfältigen Aufgaben. Ebenso sprachen Landesjugendfeuerwehrwart Thomas Voß aus Halle, Lars Deuter, Ortsbeauftragter THW OV Quedlinburg, Ines Lehmann Leiterin der Geschäftsstelle des THW in Magdeburg sowie Ulrich Thomas, MdL.

11:30 Uhr kam es dann zu einem schweren Verkehrsunfall. Dies allerdings an diesem Tage glücklicherweise nur als Übungslage. Ein Personenkraftwagen fuhr in ein Haus wobei der Fahrzeuglenker eingeklemmt war. Der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt sowie die Feuerwehr wurden alarmiert und fuhren die Einsatzstelle an.

Die Versorgung des Fahrers wurde eingeleitet ebenso wie die Vorbereitung der technischen Rettung. Die Löschbereitschaft wurde sichergestellt, das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert, hydraulische Rettungsgeräte wie Schere und Spreizer wurden bereitgestellt. Nach eintreffen des Rettungsdienstes wurden die weiteren Maßnahmen abgesprochen und sodann die Fahrertür mit dem Spreizer entfernt. Im weiteren Verlauf wurde das Dach ebenfalls mit der Schere entfernt.

Nun konnte die Person verletztenorientiert gerettet und die Ãœbung beendet werden.

Nach kurzer Pause kam es zu einem Gefahrstoffaustritt. Hier kamen speziell für diesen Fall geschulte Kräfte von THW Ortsverband Quedlinburg sowie der Feuerwehr Halberstadt zum Einsatz. Daran schloss sich noch die Vorstellung der Bergungsgruppe des THW an. Hier konnte man die Arbeit von Kernbohrgerät und diversen anderen Spezialgeräten erleben.

Parallel fanden die Vorstellungen aller Mitstreiter statt. Dies war im Einzelnen: THW Ortsverbände Quedlinburg, Oschersleben, Magdeburg und Staßfurt, Feuerwehren der Welterbestadt Quedlinburg sowie aus Halberstadt, Thale und Cattenstedt, Arbeiter- Samariter – Bund, Deutsches Rote Kreuz und Bergwacht, die Jugendfeuerwehr Sachen-Anhalt sowie die Bundeswehr und Landespolizei Sachsen – Anhalt.

Die Quedlinburger Jugendfeuerwehr hatte ihre Löschwand aufgebaut die ständig von den Kindern dicht umlagert war.

Ebenfalls von den Kindern in Beschlag genommen wurde die Hüpfburg des "Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e.V.".

Die "Talkmaster" Sebastian Petrusch von der Feuerwehr Quedlinburg und Tobias Heine vom THW OV Quedlinburg führten die Gäste mit ihren interessanten Moderationen durch die Veranstaltung.

Abgerundet wurde der Tag bei blauem Himmel und Sonnenschein mit Versorgung aus der Feldküche, Getränke- sowie Eisstand.

Allen Mitwirkenden an dieser Stelle einen herzlichen Dank und den Jubilaren noch einmal herzlichen Glückwunsch !

   

Letzte Einsätze  

Verkehrshindernis
25.04.2024 um 13:06 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
25.04.2024 um 12:02 Uhr
-Schlossmuseum- Schlossberg
Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen