Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 267

Gestern 1079

Woche 3761

Monat 14076

Insgesamt 2108972

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Vom 10.06.-12.06.2016 führten wir die Ausbildung der Jugendfeuerwehren der Stadt Quedlinburg und der Stadt Ballenstedt durch. Das gemeinsame Wochenende fand am Standort Gerätehaus OT Quarmbeck statt. Treffen aller Teilnehmer war bis 17.00 Uhr.

Nach Aufteilung der Zelte und Belehrung war die Lagerolympiade der 1. Punkt in der Ausbildung. Bei den jungen Brandschützern wurde der Teamgeist gefordert.  

1.Station : 1 Tennisball durch ein B-Schlauch befördern nach Zeit
2.Station : Sackhüpfen mit einem Bigpack, je 2 Personen 5m hüpfen nach Zeit
3.Station : Makkaroni- Spaghetti Spiel – Geschicklichkeitsspiel
4.Station : Stiefel- Zielwerfen
5.Station : Wasser mit Helmen transportieren, wer bringt das meiste Wasser ans Ziel

Alle waren mit Eifer dabei, welche Gruppe wird die Beste. Es gab viele Lacher, der Spaßfaktor ganz groß. Nach getaner Arbeit ging es zum Abendbrot, das Büfett war ruckzuck leer. Satt und zufrieden klang der erste Abend am Lagerfeuer aus.

Samstag Früh 7.00 Uhr wecken, Frühstück, 8.45 Uhr Eröffnung.

Zur Eröffnung konnten wir unsere Stadtwehrleiter Kamerad M. Possekel (Quedlinburg) , Kamerad A.Waligora (Ballenstedt) begrüßen. Der Ortswehrleiter Ofw Quedlinburg Kamerad A.Neumann und der stellv. Ortswehrleiter Ofw Gernrode Kamerad J.Ahne waren auch vor Ort.

Die Stadtjugendwartin C.Wiedenbein  begrüßte alle Teilnehmer und wünschte allen ein erfolgreiches Wochenende. Die Führungskräfte wünschten uns viel Spaß und ein erfolgreiche Ausbildung.

Anschließend erfolgte die Gruppenaufteilung. Die Teilnehmer wurden gemischt. So hatten wir 6 Gruppen von je 8 Teilnehmern. Auch unsere Kinderfeuerwehr Gernrode und Ballenstedt hatten sich angemeldet und waren mit 15 kleinen Feuerwehrleuten vor Ort. Sie durften alle Stationen mit durchlaufen, sie hatten aber auch eine eigene Station: Löschangriff Kinderfeuerwehr.

Weitere Stationen waren für die Großen aufgebaut:
1.Station: Knoten Stiche Bunde praktische Handhabung mit Gerätschaften

2.Station: Wärmebildkamera, praktische Ausbildung

3.Station: Staffellauf

4.Station: Koordinaten suchen nach Karten-Koordinaten, Objekte/Gegenstände finden

5.Station: wasserführende, wasserfördernde Armaturen, praktische Ausbildung

Zwischendurch gab es Trinkpausen, das Wetter war super, 12.30 Uhr Mittagspause. Es gab lecker Tomatensoße und Nudeln. Nach der Stärkung ging es an den Stationen weiter.

14.30 Uhr Überraschung – Softeis für alle. Unser Kamerad M.Kiehne kam mit seiner Eismaschine. Dafür ein großes Dankeschön.
15.00 Uhr Kaffee+Kuchenpause. Viele Muttis haben für uns Kuchen gebacken.

Nach der Ausbildung war ein Neptunfest am Osterteich geplant. Das Gefolge und Neptun waren schon auf den Weg zum Teich. Das Schlauchboot musste zu Wasser gelassen werden und Neptun stieg in einen Taucheranzug maskiert mit Muschelnetz und Zepter. Vor Eintreffen unserer Kinder und Jugendlichen stieg Neptun in die Fluten, um dann hinter dem Schlauchboot an  Land zu kommen. Endlich trafen alle am Teich ein. Was passiert hier? Viele fragende Blicke.

Neptun kommt und wird die Neptuntaufe vollziehen. Wir hatten aus jeder Gruppe 2 Täuflinge ausgesucht und das Gefolge musste sie in Empfang nehme. Die große Nixe Nelly verlas die Namen der Täuflinge. Was wurde hier gelacht, Namen wie Seeigel, süßes Seeschneckchen, Bleiernde Ente usw. standen auf der Taufurkunde. Natürlich fehlte auch nicht der Neptuntrunk-Mund auf- Nase zu-schlucken- Neptun hielt alle fest. Auch ein Betreuer hat es erwischt. Anschließend mussten alle Täuflinge ins Wasser.

Neptun und Gefolge verabschiedete sich nach getaner Arbeit und tauchten im Teich ab. Vielen Dank an unseren Neptun Ingo Ein Kamerad aus der FF Wolfenbüttel. Noch eine Weile konnten sich alle im Wasser austoben, anschließend ging es in die Gerätehäuser- Duschen-Putzen.

Für 20.00 Uhr war Grillen geplant. Wieder am Standort angekommen, Sachen aufhängen, Feuer vorbereiten. Endlich, der Grill war an. Fleisch- Wurst drauf und dann Angriff. Der Hunger war groß. Satt und zufrieden ließen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Sonntag Früh 8.00 Uhr Frühstück, danach Zelte ausräumen, Abbau, Aufräumen, Sachen verpacken. 10.30 Uhr Auswertung durch die Stadtjugendwartin , Jugendwarte. Nächstes Jahr machen wir wieder eine Wochenendausbildung.

Ein Dankeschön geht an alle Mitwirkenden Jugendwarte, Betreuer und Helfer im Hintergrund. Auch den Stadtwehrleitungen, Ortswehrleitungen und der Stadtverwaltung danken wir für die Unterstützung. Natürlich vergessen wir auch nicht unsere Sponsoren. Da geht ein ganz großes Dankeschön an alle.

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen