Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 621

Gestern 684

Woche 4799

Monat 15114

Insgesamt 2110010

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Jahresabschlussübung im Einkaufscenter

Details DSC 2731s
Einsatzalarm: Containerbrand im Neinstedter Feldweg war auf den digitalen Meldeempfängern am Freitag den 3. November 2017 zu lesen. Die Kameradinnen und Kameraden führten gerade eine knappe halbe Stunde ihren wöchentlichen Ausbildungsdienst durch als die Melder schrillten.

5 Minuten später der nächste Alarm: BMA ausgelöst, E – Center, Neinstedter Feldweg. Nun machten sich neben dem bereits ausgerückten Tanklöschfahrzeug auch die Drehleiter, das Löschgruppenfahrzeug sowie der Einsatzleitwagen und der Gerätewagen – Logistik auf den Weg an den südwestlichen Stadtrand.

DSC 2672w
Vorort stellte der Staffelführer des TLF folgende Lage fest: zwei Brandstellen auf der Gebäuderückseite und aus dem E – Center lautes ertönen der ausgelösten Brandmeldeanlage. Seine Entscheidung stand schnell fest.

DSC 2674w
DSC 2688w
Die beiden Trupps zur Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite und die anfahrenden Kräfte übernehmen die Brandmeldeanlage. Dies taten sie auch. Erkundung am Feuerwehrbedienfeld: Keine Laufkarte für den betroffenen Melder (um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen wurde diese zuvor entfernt),

DSC 2716w
DSC 2748w
ein Trupp zur Erkundung mit der Feststellung das an einer Tür zum Aufenthaltsraum Rauch austritt. Zeitgleich übernahm der Ortswehrleiter mit dem Einsatzleitwagen die Einsatzführung.

DSC 2814w
DSC 2767w
DSC 2777w
DSC 2823w
Das Löschfahrzeug zu einem Seiteneingang umlenken, Angriff vorbereiten und Aufbau der Wasserversorgung, waren seine Befehle an den Gruppenführer des Löschgruppenfahrzeuges.

DSC 2772w
Der Trupp im Inneren hatte den Auftrag die Tür des Aufenthaltsraumes nach außen zu öffnen. Nun gelang auch der Rauchabzug und der Raum konnte schnell abgesucht werden.

DSC 2792w
DSC 2797w
Hierbei wurden zwei "Personen" gefunden. Damit war die eigentliche Schadenabwehr erfolgt. Was nun noch anstand war Alltagsgeschäft für die Kameraden. Objekt belüften und Anlage klarstellen.

Nun folgte die Auswertung. Als erster stellte Stadtwehrleiter Mike Possekel seine Sicht auf die Übung dar. Es folgten die Worte seines Vize Sebastian Petrusch sowie vom Ortswehrleiter André Neumann. Der Großteil der Worte ist vollen Lobes aber auch der Dank für die gezeigte Einsatzbereitschaft fehlt nicht.

An dieser Stelle danken wir herzlich der Marktleitung die ihr Objekt gerne der örtlichen Feuerwehr zur Verfügung stellte und im Anschluss die Kameraden verköstigte. Herzlichen Dank dafür !

Sollten Sie, verehrte Leserinnen und Leser, nun überlegen wie spannend sich die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zeigt, so zögern Sie nicht sich in ihrem Feuerwehrhaus weiter für diesen „Nebenjob – Ehrenamt“ begeistern zulassen ! Sie werden gebraucht !
   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen