Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 594

Gestern 684

Woche 4772

Monat 15087

Insgesamt 2109983

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Jugendfeuerwehr Wochenende

Details image4.2018
Freitag der 03.08.18: Wir trafen uns 16:00 Uhr alle zusammen im Feuerwehr Gerätehaus in der Schillerstraße 4. Freudig und gespannt blickten wir auf die kommenden 2 Tage.

Mit Sack und Pack ging es nach der Begrüßung vom Ortsjugendfeuerwehrwart David Opfermann und dem stellvertretenden Stadtwehrleiter Sebastian Petrusch hoch in den Schulungsraum , um unser Nachtlager für die kommenden zwei Nächte vorzubereiten. Darauf folgte eine Ausbildungseinheit mit David Opfermann der uns die Einsatztaktik und Funktion einer Drehleiter erläuterte. Höhepunkt war das in Stellung bringen der Drehleiter bei uns auf dem Hof und eine kleine Fahrt in die Höhe.

Um 18:00 Uhr wurde es Zeit sich zu Stärken. Nach dem Abendbrot stand die Ausbildung Knoten-Stiche-Bunde mit dem stellv. Jugendwart Andy Adam an.

image3.2018
Unsere Aufgabe bestand darin eine Schaukel mittels Gerätschaften vom Löschgruppenfahrzeug 16/12 zu bauen. Wir hatten sichtlich Spaß, auch wenn es am Anfang schleppend voran ging. Zum Abend unternahmen unsere Betreuer mit uns eine Nachtwanderung und der Tag neigte sich dem Ende.

Samstag 04.08.18: Der Vortag ging nicht spurlos an uns vorbei. Mühsam stiegen wir aus den Schlafsäcken und schlenderten zum herrlich gedeckten reichhaltigen Frühstückstisch. Super nun kann auch dieser Tag beginnen. Nach der Begrüßung wurden wir auf drei Fahrzeuge aufgeteilt und es ging Richtung Braunschweig zur Berufsfeuerwehr.

image1.2018
Dort angekommen wurden wir herzlicht begrüßt. Es folgte eine spannende Führung durch die Wache und ein Besuch der dortigen Integrierten Regionalleitstelle Braunschweig. Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig, die uns diesen Vormittag ermöglicht haben.

Fahrzeuge besetzen und auf nach Goslar lautet der Befehl von David Opfermann. Dort erwartete uns eine Reise in die Vergangenheit. So wie die Kumpels (so werden Bergleute genannt) fuhren wir mit der Grubenbahn in das Besucherbergwerk Rammelsberg hinein.

image5.2018
Im Berg erwarteten uns 12 Grad Celsius die bei einer Außentemperatur von 36 Grad mehr als nur angenehm waren. Nach einer spannenden Vorführung die uns die Arbeit der Kumpels näher brachte, fuhren wir mit der Grubenbahn wieder hinaus. Hierbei möchten wir dem Kumpel Oliver P. danken der zufällig mit uns die Führung unternahm und uns zwei Bilder zukommen ließ.

17:00 Uhr Autos besetzen und die Feuerwache der Welterbestadt Quedlinburg anfahren lautete der Befehl. Sichtlich erschöpft nutzten einige von uns die Autofahrt um neue Energie zu tanken. Es wurde richtig still im Mannschaftstransportwagen.

Gegen 18 Uhr trafen wir im Gerätehaus ein. Durch Lucas Ota und Dominique Janssen, zwei Kameraden unserer Wehr, wurde der Grill vorbereitet. Hier ein riesiges Dankeschön an unseren Förderverein Feuerwehr Quedlinburg Schillerstraße e.V. der uns diesen Grillabend ermöglichte und uns beim Besuch des Bergwerkes Rammelsberg unterstützte.

Nach dem Abendessen hatte unser Betreuer Benjamin Kerst eine besondere Überraschung parat. Ein Triathlon musste durch uns bewältigt werden. Soviel Spaß hatten wir zusammen lange nicht mehr. Die Nachtruhe um 22:00 Uhr wurde von uns diesmal dankend angenommen

Sonntag 05.08.18: 8:30 Uhr Aufstehen !! Wieder erwartete uns ein reichhaltig gedeckter Frühstückstisch. Vielen Dank an Vanessa Kerst, Silvia Schnäckel und Cornelia Wiedenbein die uns die Tage köstlich verpflegt haben.  Nach dem Frühstück war Aufräumen angesagt. Danach gab es eine Auswertung die sehr positiv verlief.

Wir möchten gerne, nein wir wollen auf jeden Fall solch ein Wochenende gerne wiederholen.
Hört sich das Interessant an ??? Dann zögere nicht lange und Besuche unsere Jugendfeuerwehr Freitags 16:00 Uhr in der Feuerwache Schillerstraße 4.
   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen