Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 408

Gestern 931

Woche 2700

Monat 18609

Insgesamt 2113505

Aktuell sind 187 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Wochenendschulung 2018

Details DSC 4075.2018
Vom 17. – 19. August 2018 fand die Wochenendschulung der Freiwilligen Feuerwehr der Welterbestadt Quedlinburg in Gernrode statt. Gemeinsam mit der befreundeten Ortsfeuerwehr Rieder der Stadt Ballenstedt trafen sich die Ortsfeuerwehren Gernrode und Quedlinburg um in das Ausbildungswochenende zu starten.

Um 18:30 Uhr hießen dann Stadtwehrleiter Mike Possekel, Vize Sebastian Petrusch und Gernrodes Ortswehrleiter Peter Winter die rund 60 Kameradinnen und Kameraden herzlich Willkommen und eröffneten die Wochenendschulung. Nun wurden zügig die Atemschutzgeräte getauscht und die Kameradinnen und Kameraden eingeteilt um dann zwei Einsatzübungen parallel abzuarbeiten.

Für die Florianjünger der Quedlinburger Ortswehr ging es in die Heinrichsplatzgrundschule. Hier löste die Brandmeldeanlage aus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich die Lage mit einer Rauchentwicklung im Kellergeschoß dar. Darüber hinaus erhielt der Gruppenführer die Information das die Schule umgebaut wird und vermutlich noch Bauarbeiter im Gebäude sind. Der Einsatzleiter gab nun die Befehle an seine Truppe wobei die Menschenrettung bzw. Suche im Vordergrund stand.

DSC 4003.2018
DSC 4005.2018
DSC 4010.2018
DSC 4026.2018

DSC 4032.2018
DSC 4036.2018
DSC 4037.2018

DSC 4040.2018
DSC 4049.2018
DSC 4051.2018

DSC 4057.2018
DSC 4076.2018
DSC 4081.2018

DSC 4011 60 92.2018
DSC 4105.2018
DSC 4118.2018

DSC 4124.2018
DSC 4134.2018
DSC 4146.2018
Während die Suche im Objekt lief, wurde über einen Unterflurhydranten die Wasserversorgung sichergestellt und zwei Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Über eine Steckleiter konnte ein Bauarbeiter aus dem 1.Obergeschoß gerettet werden. Ein weiterer Arbeiter wurde im Kellergeschoß entdeckt und durch einen zweiten Trupp gerettet. Nach der Auswertung der Übung wobei positives als auch negatives angesprochen wurde ging es wieder zum Ausgangspunkt.

Die Kräfte aus Gernrode und Rieder erhielten ihren Einsatz im Bad Suderöder Forst. Ein Wandersmann sei verunglückt, Kontakt bestehe nicht mehr und die Ortsangabe war auch eher spärlich. Der Bereich wurde von zwei Angriffswegen abgesucht. Schlussendlich gelang es dem Quad, zusätzlich mit einem ortskundigen Gruppenführer besetzt, den Verunglückten zu finden. Dieser lag gut 20 m unterhalb an einem Weg. Nach Eintreffen und koordinieren der Kräfte wurde die Person mittels Schleifkorbtrage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Zurück in Gernrode wurden noch einige Nachbereitungen durchgeführt und der gemütliche Teil eingeläutet.

Dass es sich seit Jahren erwiesen hat eine Gruppe für Einsätze bereits eingeteilt vorzuhalten sollte auch in diesem Jahr die richtige Entscheidung gewesen sein. Um 2:48 Uhr löste jemand in einem Quedlinburger Hotel böswillig einen Druckknopfmelder aus.

Am Samstagmorgen wurde von der DRK Versorgungseinheit um 7 Uhr das reichhaltige Frühstück aufgebaut und im Anschluss der Start für den Stationsbetrieb im Ortsteil Quarmbeck gegeben.

DSC 4172.2018
Station 1, hier warteten Tim Rauchbach und Kevin Stadelmann, beide Heißausbilder, mit ihrer Aufgabe. Es wurde erst in einer Einweisungsrunde die Theorie zum taktischen Vorgehen und zum Atemschutznotfall aufgefrischt bevor es praktisch wurde.

DSC 4150.2018
DSC 4154.2018
DSC 4160.2018
Nun ging es um den Kriechgang, die richtige Einstellung am Hohlstrahlrohr und die eigentliche Brandbekämpfung bevor es jemanden zu retten galt. In dem zur Verfügung gestellten Objekt ,ein Abrisshaus, konnte sehr realitätsnah geübt werden.

DSC 4182.2018
An Station 2 erwartete Christoph Wagener, Ortswehrleiter Rieder, die Teilnehmer um im ersten Schritt Grundlagen zur technischen Rettung aufzufrischen.

DSC 4168.2018
DSC 4178.2018
DSC 4180.2018
Dann ging es an die Aufgabe. Eine verletzte Person musste aus einem PKW gerettet werden. Hierbei wurde der richtige Einsatz des Halligan Tool gezeigt bzw. dessen vielseitige Einsatzmöglichkeiten erläutert. Aber auch die verschiedenen hydraulischen Rettungsgeräte kamen zum Einsatz um eine große Rettungsöffnung am Fahrzeug herzustellen.

DSC 4194.2018
An Station 3 waren es Mario Mausolf und Benjamin Kerst die über die standardisierten Vorgehensweisen im Bezug auf die Brandbekämpfung und den Betrieb der Tragkraftspritze so einiges aus den Schubladen hervorzauberten.

DSC 4189.2018
DSC 4190.2018
Jeder der Auszubildenden konnte sich an der Wasserförderung aus dem offenen Gewässer ausprobieren.

DSC 4205.2018
Peter Winter, Ortswehrleiter Gernrode und Stadtwehrleiter Mike Possekel, hatten an Station 4 neue Technik zum Kennenlernen.

DSC 4199.2018
DSC 4202.2018
DSC 4203.2018
Für die Rollcontainer wurde ein Gelände- und Schienenmodul beschafft. Hier wurde die neue Handhabung ausgebildet, sowie das Konzept des Gerätewagen-Logistik nähergebracht.

DSC 4227.2018
An Station 5 bildete Gruppenführer Ingo Heinemann die Öffnung von Fenstern und Quedlinburgs Ortswehrleiter André Neumann die Türöffnung  aus.

DSC 4217.2018
DSC 4225.2018
Diese Varianten kommen immer häufiger zum Einsatz, wenn verletzte Personen in ihren Wohnungen liegen, die Tür nicht selbst öffnen können und zeitnah der Schlüssel zur Wohneinheit nicht zur Verfügung steht.

Zum Mittag wurden die ausgehungerten Kräfte von der DRK Versorgungseinheit mit Nudeln, Gulasch und Tomatensoße versorgt.

DSC 4213.2018
 
DSC 4216.2018

Erfreut waren wir in dieser Zeit über den Besuch von Vize – Oberbürgermeister Wolfgang Scheller und Gefahrenabwehr – Sachgebietsleiter Bernd Reuschel die sich vor Ort von den Ausbildungsinhalten überzeugen konnten.

Nach dem Ende der Ausbildung ging es am Nachmittag zurück zum Gerätehaus nach Gernrode. Nun war Freizeit angesagt. Bei Kaffee und Kuchen starteten die ersten Gespräche in gemütlicher Atmosphäre und einige Kameradinnen und Kameraden bevorzugten eine kühle Erfrischung in einen der Gernröder Teiche.  Ab 19:00 Uhr wurde dann der Grill befeuert. Bei leckerem Fleisch, Grillwurst und Salaten konnte man in aller Ruhe den Abend ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen ab 8 Uhr gab es dann Frühstück und um 9 Uhr trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden noch einmal zusammen. Nun wurde gemeinsam aufgeräumt und die Ordnung wiederhergestellt bevor noch eine letzte Ausbildungsstation, an der es auch einen Wanderpokal geben sollte, auf dem Plan stand.

DSC 6385.2018
Die Aufgabe hieß Personenrettung im Teich. Mittels Schlauchbooten ausgestattet gingen die Helfer auch direkt ans Werk. Jede Ortswehr besetzte ein Schlauchboot und auch das Umsteigen auf der gegenüberliegenden Seite wurde mit Auswechselkameraden geübt.

DSC 6424.2018
DSC 6440.2018
DSC 6470.2018

DSC 6480.2018
Zu Tumulten kam es im Zieleinlauf wo um jeden Meter gekämpft wurde.

DSC 6517.2018
Schlussendlich siegten die Kameraden aus Quedlinburg. Nachdem die Helfer wieder Land unter den Füßen hatten hieß es letztmalig für die Wochenendschulung Geräte verlasten !

Zurück am Feuerwehrhaus Gernrode gab es noch eine kurze Auswertung und die Wochenendschulung wurde offiziell für beendet erklärt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Wohnungswirtschaftsgesellschaft Quedlinburg mbH für die Bereitstellung des Übungsobjektes und der Firma Kaltschmidt aus Rieder die uns mit „Unfallfahrzeugen“ zahlreich unterstützt hat, herzlich bedanken. Besonders danken wir aber auch Mirko Schilling und Volker Gatzemann und ihrem Team vom DRK die neben zweimal Frühstück auch ein besonderes und sehr leckeres Mittagessen „zauberten“.

Von vielen Teilnehmer konnte man schon jetzt hören: „Wir freuen uns auf das kommende Jahr“ !

Und noch ein Hinweis: da es sich hier um Ehrenamt handelt, fand die komplette Ausbildung der Kameraden in ihrer Freizeit statt. Sollten Sie, verehrte Leser, nun überlegen wie spannend sich doch der ganze Bericht anhört, so zögern Sie nicht sich in ihrem Feuerwehrhaus weiter für diese „Nebenjob – Ehrenamt“ begeistern zulassen ! Wir brauchen Sie !
   

Letzte Einsätze  

Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen