Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 414

Gestern 684

Woche 4592

Monat 14907

Insgesamt 2109803

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Busfahrt in den Südharz

Details DSC 9151.2019
Nach längerer Zeit war es am 07. September 2019 endlich wieder soweit, die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Quedlinburg unternahmen einen Tagesausflug mit ihren Partnern in den Südharz.

Das Programm wurde durch die Organisatoren bereits im Frühjahr geschnürt, sodass es am Samstagmorgen nur noch hieß „einsteigen bitte“.

Von Quedlinburg ging es mit dem Reisebus gemütlich durch den Harz nach Uftrungen, in die Schauhöhle Heimkehle. Diese wurde vor 99 Jahren durch einen Privatinvestor zugänglich gemacht, wie wir bei der Führung erfahren durften. Unter Tage wurde uns wissenswertes über die Entstehung der Höhle und Nutzung seit der Eröffnung im Jahre 1920 berichtet.

Bei (un)angenehmen 8°C ging es nach 50 min wieder ans Tageslicht, wo mittlerweile die nächsten Gäste auf eine interessante Führung warteten.

Die Schauhöhle noch fast in Sichtweite, waren wir schon am nächsten Reiseziel angekommen: Nordhausen.

Eine Stadt die kurz vor Ende des 2. Weltkrieges am 03. und 04. April 1945 durch einen Bombenhagel   stark zerstört wurde. Von der historischen Innenstadt die seit dem Jahr 927 aufgebaut wurde, sind nur noch wenige Reste erhalten geblieben. Wie auch in unserer Heimatstadt Quedlinburg, konnten aufgrund von Versorgungsengpässen zu DDR-Zeiten historische Gebäude nicht unterhalten werden, sodass sie dem Verfall preisgegeben wurden und schließlich abgerissen wurden.

Aus den verbliebenen Gebäuden wurde nach der Wiedervereinigung rausgeholt was ging und so präsentiert sich Nordhausen heute ganz vorbildlich seinen Gästen, wie wir durch die Stadtführer erfahren durften.

Wir müssen nach den 2 Führungen ziemlich durstig ausgesehen haben, so wurden wir doch durch die Stadtführer direkt bei einem namenhaften Getränkehersteller aus Nordhausen abgeliefert, der Traditionsbrennerei Nordhausen. Hier wurde uns viel über Spirituosen berichtet die im Mittelalter an über 100 Standorten in der Stadt Nordhausen hergestellt, gelagert und gehandelt wurden.

Der Höhepunkt in der Traditionsbrennerei war sicherlich die Verkostung gegen 15:45 Uhr, worauf viele von uns doch seit Abfahrt in Quedlinburg um 08:30 Uhr warteten.

Von Doppelkorn, über Wacholderschnaps, Kakaolikör, Kümmelschnaps und Rosenlikör war für jeden Geschmack etwas dabei.

Da man sich nach solch einer Verkostung auch mit reichlich Spirituosen für den Eigenbedarf eindecken muss, wurde unser Reiseleiter langsam nervös, da das vorletzte Ziel unseres Tagesausfluges nicht vor hatte auf uns zu warten, wir aber noch einige Kilometer bis dahin mit dem Bus überwinden mussten und die Schlange an der Kasse in der Brennerei einfach nicht kürzer wurde.

Aber schließlich waren alle Mitreisenden versorgt und der Bus, der übrigens durch unseren Axel aus der Ortsfeuerwehr Gernrode gesteuert wurde, kam pünktlich an der Eisfelder Talmühle an.

DSC 9161.2019
Hier schniefte schon das Dampfross, welches uns in den Waggons der Harzer Schmalspurbahn durch den Harz nach Alexisbad zog. Mit frischem Dampflokgeruch, wurden bei einer gemütlichen Fahrt noch die Getränke die die Rucksäcke den Tag über so schwer machten geleert und ein Plausch auf den Waggonplattformen gehalten. In Stiege hieß es noch mal „kurz aussteigen alle“ für ein Gruppenbild. Nach 80 Minuten voller Entspannung wartete Axel schon auf uns im beschaulichen Alexisbad.

Die letzten Kilometer unserer Reise gingen wieder nach Quedlinburg, wo schon der Grill und allerlei Getränke bereit standen und so der Tag ruhig ausklingen sollte.

Zusammenfassend kam von allen Seiten das die Reise gut vorbereitet und organisiert war.

Die Überraschung für alle Reisenden war aber, dass dieser Ausflug durch 3 Sponsoren finanziert wurde und somit ein Tag voller Spaß und Erlebnissen für alle kostenfrei war.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Sponsoren

  • Pächtergemeinschaft Moorhof GbR
  • Brandschutzdienst Olaf Langenitz
  • QHT Quedlinburger Hoch- und Tiefbau GmbH
recht herzlichen für Ihre Unterstützung bedanken.
   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen