Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 803

Gestern 542

Woche 1345

Monat 17254

Insgesamt 2112150

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Ehrungsveranstaltung 2021

Details DSC 9266.2021
Versammlungsleiter Sebastian Petrusch begrüßte am 16.11.2021 um 17 Uhr Oberbürgermeister Frank Ruch, Stadtwehrleiter Mike Possekel, Helmut Müller vom Kreisfeuerwehrverband Altkreis Quedlinburg e.V., Fachbereichsleiter a.D. Wolfgang Scheller sowie die stellv. Fachbereichsleiterin Katrin Kluge und ihre Mitarbeiter des zuständigen Sachgebietes sowie die geladenen Kameradinnen und Kameraden zu einer Ehrungsveranstaltung.

Doch wie kam es dazu? Da bereits im Jahr 2020 und auch 2021 keine Jahreshauptversammlungen stattfinden konnten, entschied man sich die zu verpflichtenden, ernennenden, befördernden und zu ehrenden Kameradinnen und Kameraden in den Festsaal des Quedlinburger Rathauses einzuladen. Nachdem die Begrüßung erfolgt war und die bevorstehenden Punkte erklärt wurden, übergab Sebastian Petrusch das Rednerpult an Stadtwehrleiter Mike Possekel.

DSC 9262.2021
Dieser ging kurz auf die Situation der vergangenen 21 Monate ein, sprach zu den Tiefpunkten der vergangenen Zeit und freute sich die Veranstaltung als Höhepunkt für seine Kameradinnen und Kameraden begleiten zu dürfen. Im Anschluss daran ging es auch schon los.

DSC 9282.2021
Die Kameradinnen und Kameraden Antonia Leidig, Celine Winter und Franziska Winter sowie die Kameraden Dennis Christof, Dennis Howe, Lucas Junge, Jens Löser, Ingo Schauer, Pascal Stegemann und Mike Vincentini wurden gemäß § 9 des Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes des Landes Sachsen – Anhalt zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg durch Oberbürgermeister Frank Ruch verpflichtet.

DSC 9301.2021
Zur Feuerwehrfrau – Anwärterin bzw. zum Feuerwehrmann – Anwärter wurden Kameradin Antonia Leidig und Kamerad Ingo Schauer ernannt.

DSC 9307.2021
Zum Feuerwehrmann wurden die Kameraden Paul Hesse, Lars Hölzer, Roy Lindner, Lothar Opfermann und Torben Voigt,

DSC 9320.2021
zum Oberfeuerwehrmann Kamerad Lucas Ota,

DSC 9328.2021
sowie zur Brandmeisterin Julia Mnich befördert.

DSC 9341.2021
Für treue Dienste wurden geehrt: Für 10 Jahre Kameradin Manuela Wendehake und die Kameraden Lucas Ota sowie Philip Keyser und Andreas Weinold,

DSC 9350.2021
für 20 Jahre die Kameraden Tino Henschel und Steffen Mathes sowie die Kameraden Andy Adam und Mathias Schneider,

DSC 9369.2021
für 40 Jahre die Kameraden Volker Köppe, Henrik Pätz und Horst Voitel sowie Michael Henning.

DSC 9383.2021
DSC 9395.2021
50 Jahre im Brandschutz sind die Kameraden Lutz Heinemann, Axel Illian sowie Jochen Stadelmann aktiv

DSC 9400.2021
und für 60 Jahre wurde Kamerad Hans-Dieter Schmidt geehrt.

DSC 9412.2021
Nun hieß es Standing Ovation. Für 70 Jahre Mitgliedschaft in den Reihen der Florianjünger wurde die Kameraden Werner Knabe und Achim Pätz geehrt.

Zum Schluss wollten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr noch einmal Danke sagen. Zum einen an Wolfgang Scheller, jahrelang las Fachbereichsleiter und stellv. Oberbürgermeister aktiv und für die Feuerwehr zuständig.

DSC 9424.2021
Herr Scheller verließ bereits im vergangenen Jahr sein Büro aber die Feuerwehr konnte aufgrund der Gesamtsituation keinen würdigen Raum finden um „Danke und auf Wiedersehen“ zu sagen.

DSC 9434.2021
Zum anderen verlässt zum Ende des Jahres der Sachbearbeiter Rainer Pilkenroth seine Arbeitsstelle um in den (un-) Ruhestand einzutreten. Rainer Pilkenroth hat die Feuerwehr über Jahre als zuständiger Sachbearbeiter für Brandschutz begleitet. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft, langanhaltende Gesundheit sowie persönliches Wohlergehen.

Bleibt gesund!

Im letzten Punkt sprach Oberbürgermeister Frank Ruch zu seinen Kameradinnen und Kameraden und überbrachte seinen persönlichen Dank, Anerkennung und großen Respekt auch im Namen des gesamten Stadtrates.

DSC 9436.2021
Er dankt für den „andauernden Einsatz in der Vergangenheit, heute und auch morgen, insbesondere vor dem Hintergrund das die Kernstadt und die Ortsteile in großer Gefahr wären und die Welterbestadt insgesamt erhalten bleibt“. Gerade vor dem Hintergrund des erst kürzlich stattgefunden Unfall während der Brandbekämpfung zeigt das die Gesundheit allzu oft aufs Spiel gesetzt wird.

Er ist dankbar das er heute die Verpflichtungen, Ernennungen, Beförderungen und auch Ehrungen vornehmen durfte, dies zeigt das wir Kameradinnen und Kameraden haben die anhaltend ihren Dienst am nächsten leisten. Er wünscht seinen Kameradinnen und Kameraden das der heilige St. Florian steter Begleiter sei.

Am Ende blieb dann nur die Veranstaltung zu beenden.

   

Letzte Einsätze  

Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen