Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 230

Gestern 1079

Woche 3724

Monat 14039

Insgesamt 2108935

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Wochenendschulung 2022

Details DSC 9563.2022
Vom 01. – 03. Juli 2022 fand die Wochenendschulung der Freiwilligen Feuerwehr der Welterbestadt Quedlinburg in der Liegenschaft des THW Ortsverbandes im Thalenser Ortsteil Weddersleben statt. Pünktlich, Freitag 17 Uhr, trafen sich die Ortsfeuerwehren Gernrode und Quedlinburg um in das gemeinsame Ausbildungswochenende zu starten.

Um 18:15 Uhr hießen dann Stadtwehrleiter Mike Possekel, Vize Sebastian Petrusch und Quedlinburgs Ortswehrleiter Tino Henschel die rund 50 Kameradinnen und Kameraden herzlich Willkommen und eröffneten die Wochenendschulung.

Hier hieß es für beide Ortswehren – Rollentausch. Quedlinburgs Ortswehrleiter Tino Henschel hatte die Gernröder-, Gernrodes Gerätewart Peter Winter die Quedlinburger Kameradinnen und Kameraden an Ihren Stationen und vermittelten die Theoretischen Grundkenntnisse der beiden Hubrettungsfahrzeuge – DLK und TGM.

Am Ende wurden noch einige Nachbereitungen durchgeführt und der gemütliche Teil eingeläutet.

Am Samstagmorgen wurde von der DRK Versorgungseinheit um 7 Uhr das reichhaltige Frühstück aufgebaut und im Anschluss der Start für den Stationsbetrieb gegeben.

DSC 9577.2022
Station 1, hier warteten Tino Henschel, Kevin Stadelmann sowie Philipp Schauer. Diese Station wurde in 2 Themen unterteilt: Die Vorstellung des neuen Hygienekonzept und die Durchführung sowie richtiges auskleiden der Persönliche Schutzausrüstung. Unter anderem wird das Personal des Gerätewagen Logistik zukünftig bei Brandeinsätzen beim Entkleiden der PSA unterstützen. Hilfsmittel dafür sind unter anderem: Schürzen, Reinigungsbürsten, Schutzbrillen, FFP2 Masken.

DSC 9582.2022
Die gebrauchte PSA, Atemschutzgeräte werden anschließend durch das Personal in eine Tüte verbracht, welche anschließend in eine geeignete Palettenbox verstaut wird und im Gerätehaus vom Gerätewart in einer dafür vorgesehen Wanne grob gereinigt wird.

Nachdem die Ausbilder das Konzept vorgestellt haben, wurde noch ein zusätzliches „Feature“ auf dem GW-L vorgestellt: Ein Vorhang, welcher zukünftig die Kameradinnen und Kameraden vor Wetter und Blicke Schaulustiger schützen soll. Zum Schluss las Stationsleiter Henschel noch einen wichtigen Artikel über Feuerkrebs aus dem Feuerwehrmagazin vor, welcher frisch veröffentlicht wurde und perfekt zum Ausbildungsthema passte.

DSC 9523.2022
An Station 2 erwartete Peter Winter und André Weinert auf die Teilnehmer. Hier galt es die theoretischen Grundkenntnisse vom Vorabend praktisch zu vertiefen.

DSC 9526.2022
An den beiden Hubrettungsgeräten wurden die zusätzlichen Anbauteile, wie Krankentrage, Überdrucklüfter und Wasserwerfer, erklärt und praktisch vorgeführt. Zudem hatte jeder Kamerad noch einmal die Möglichkeit sich selbst beim Geschicklichkeitstest zu überprüfen, um die hoch moderne Technik besser zu beherrschen.

DSC 9589.2022
An Station 3 waren es Florian Gesche und David Opfermann. Bei der Station Abdichten von Leckagen an Gasanlagen oder Flüssigkeitstanks wurde zunächst die GAMS-Regel wiederholt. Es wurde erläutert bei welchen Gefahrstoffen die Feuerwehr ohne Spezialausrüstung tätig werden kann und welche Schutzausrüstung dabei getragen werden muss. Danach folgte die Vorstellung von Öltestpapier, PH-Testpapier, sowie des Gasmessgeräts.

Anschließend wurde das verfügbare Material zum Abdichten vorgestellt. Zum Abschluss galt es simulierte Leckagen an Stahl- und Kunststofftanks, sowie an einer Gasleitung abzudichten.

Erfreut waren wir in dieser Zeit über den Besuch von Oberbürgermeister Frank Ruch und Gefahrenabwehr – Sachgebietsleiter Bernd Reuschel, die sich vor Ort von den Ausbildungsinhalten überzeugen konnten.

Nun war Freizeit angesagt. Es starteten die ersten Gespräche in gemütlicher Atmosphäre und einige Kameradinnen und Kameraden bevorzugten eine kühle Erfrischung sowohl von außen als auch eine süßere von Innen.

Ab 18:00 Uhr hieß es dann DANKE zu sagen. Am 30.10.2021 war ein Großbrand in Quedlinburgs Innenstadt ausgebrochen, wo die Feuerwehren aus Ditfurt, Gernrode, Thale, Westerhausen sowie Stecklenberg und Blankenburg zur Hilfe herbeieilten. Der Dank der Bürgerschaft mündete in einem Aufruf über soziale Medien. Hierbei kam eine Summe zusammen, mit der man mit Hilfe der beiden Feuerwehr-Fördervereine aus Quedlinburg und Gernrode eine zünftige Veranstaltung für alle am Einsatz Beteiligte auf die Beine stellen konnte.

Bei leckerem Wildschwein und Braten sowie Salaten konnte man in gemütlicher Runde den Abend mit musikalischer Begleitung ausklingen lassen.

Am Sonntagmorgen ab 8 Uhr gab es dann Frühstück und um 9 Uhr trafen sich alle Kameradinnen und Kameraden noch einmal zusammen. Nun wurde gemeinsam aufgeräumt und die Ordnung wiederhergestellt, bevor noch eine letzte Ausbildungsstation, an der es auch Sieger geben sollte, geplant war.

Die Aufgabe hieß in einem vorher erklärten Parcours, diesen so schnell wie möglich zu überwinden. Dabei wurden Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Die 4 Teams zogen anhand von Losen die Startreihenfolge aus und schon konnte es losgehen. Team 1 legte eine gute Zeit vor, jedoch knobelten die restlichen 3 Teams in der Zeit für sich eine andere Strategie heraus, sodass tatsächlich Team 4 die beste Zeitwertung bekam. Die Siegerehrung fand anschließend statt, wobei es für alle Teams die gleichen Preise gab, nämlich einen erfrischenden Getränkekasten, weil auch hierbei immer die Kameradschaft im Vordergrund steht und es unter uns Ehrenamtler keinen einzelnen Sieger gibt und schon gar keinen Verlierer!

Zum Schluss gab es noch eine kurze Auswertung und die Wochenendschulung wurde offiziell für beendet erklärt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Mirko Schilling und Volker Gatzemann und ihrem Team vom DRK, die neben zweimal Frühstück auch ein besonderes und sehr leckeres Mittagessen „zauberten“, herzlich bedanken.

Und noch ein Hinweis: da es sich hier um Ehrenamt handelt, fand die komplette Ausbildung der Kameraden in ihrer Freizeit statt. Sollten Sie, verehrte Leser, nun überlegen wie spannend sich doch der ganze Bericht anhört, so zögern Sie nicht sich in ihrem Feuerwehrhaus weiter für diese „Nebenjob – Ehrenamt“ begeistern zulassen! Wir brauchen Sie!

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen