Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 214

Gestern 684

Woche 4392

Monat 14707

Insgesamt 2109603

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Jahreshauptversammlung der Quedlinburger Ortsfeuerwehr

Details DSC 1232b.2022
Versammlungsleiter Sebastian Petrusch begrüßte am 09. September 2022 um 17:30 Uhr alle Kameradinnen und Kameraden, Oberbürgermeister Frank Ruch, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, benachbarte Feuerwehren sowie die Vorstandsmitglieder des Fördervereins und weitere Gäste zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg, Ortsfeuerwehr Quedlinburg.

Nach Begrüßung der Anwesenden und Ehrung der Verstorbenen übergab er das Wort an Ortswehrleiter Tino Henschel. Dieser gab den Anwesenden einen Einblick in die Einsatz- und Ausbildungsjahre 2020 und 2021.

DSC 1221b.2022

Nachdem er sich ausdrücklich bei seinen Vorgängern Mike Possekel und André Neumann bedankte, wartete eine Überraschung auf die Gäste. Die Kinderfeuerwehr kam mit 13 Mädchen und Jungen direkt vor das Präsidium und stellte sich vor. Kinderfeuerwehrwartin Nicole Schmidt führte über Ihre Aktivitäten aus.

DSC 1227b.2022
Die Kinder bedanken sich ausdrücklich bei Oberbürgermeister Frank Ruch sowie den Mitgliedern des Vorstandes des Fördervereins für jedwede Unterstützung. Im Anschluss übergaben Sie allen Anwesenden selbstgenähte Herzen als Zeichen von Dank und Anerkennung.

DSC 1219b.2022
Im Anschluss führte Ortswehrleiter Tino Henschel weiter aus. Die Beschaffung von ELW und Teleskopgelenkmast aber auch über den großen Test aber teilweise auch Spaltung seiner Mannschaft während Corona. Aber auch das 51 Kameradinnen und Kameraden in seiner Ortsfeuerwehr für die Aufrechterhaltung des Einsatzdienstes noch lange nicht ausreichend sind, wurde betont.

DSC 1242b.2022
Direkt im Anschluss dankte er Thomas Lucke, Uwe Hötzel und Phillip Schauer für ihr unendliches Engagement in seinen Reihen. Alle drei erhielten ein kleines Präsent.

Aber auch Zahlen durften nicht fehlen.

Es gab im Jahr 2020 insgesamt 283 Einsätze abzuarbeiten. Im Jahr 2021 waren es dann 318 Einsätze.

Unter anderem waren dies 3 Großbrände, 5 Mittelbrände, 48 blinde Alarme, 15 Rauchentwicklungen ohne Brand wie beispielsweise angebranntes Essen. Es gab auch 60 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und 4-mal wurden benachbarte Kommunen unterstützt. Weiter galt es 57-mal Personen, welche sich in Notlagen befanden zu retten wie bspw. bei Verkehrsunfällen oder auch hilflose Personen in Wohnungen. Hinzu kamen noch Tiere in Notlage, Verkehrshindernisse und Wasser- bzw. Sturmschäden.

Aus- und Fortbildungslehrgänge fanden auf Stadt- bzw. Landkreisebene statt. Am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge wurden Führungskräfte fortgebildet.

Zum Abschluss bedankte er sich besonders bei allen Partnern und Unterstützern sowie dem Förderverein. Intensiv dankte er seinen Kameradinnen und Kameraden für ihr geleistete Arbeit.

DSC 1248b.2022
Ortsjugendfeuerwehrwartin Silvia Schnäckel trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Insgesamt wurde viel Zeit mit dem Erlernen von Grundtätigkeiten aber auch viel Spaß und Freude verbracht. Abschließend bedankte Sie sich für die zahlreiche Unterstützung des Fördervereins.

DSC 1250b.2022
Kam. Horst Voitel berichtete über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung. Leider war im Berichtszeitraum auch ein verstorbener Kamerad zu beklagen. Er bedankte sich ausdrücklich beim Förderverein für die Unterstützung. Die Erhaltung und Festigung der Kameradschaft stehen immer im Mittelpunkt der Treffen. Aber auch Ausflügen an das Steinhuder Meer, die Okertalsperre und die bekannten Kegelnachmittage das Gedächtnisschießen und die Weihnachtsfeier zählten zu den Höhepunkten neben den regulären Dienstabenden.

DSC 1265b.2022
Die Kameradinnen Johanna Thiel und Johanna Ullrich sowie die Kameraden Malte Bischoff, Lukas Kluge, Randy Krauß, Andy Müller, Alexander Rößler und David Schmiedel wurden gemäß § 9 des Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes des Landes Sachsen – Anhalt zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg durch den Oberbürgermeister Frank Ruch verpflichtet.

DSC 1271b.2022
Johanna Thiel sowie Malte Bischoff, Denis Heine, Lukas Kluge und Alexander Rößler wurden zur Feuerwehrfrau – Anwärterin bzw. zu Feuerwehrmann – Anwärter ernannt.

DSC 1280b.2022
Denis Howe, Philip Keyser, Ingo Schauer und Mike Vincentini wurden zum Feuerwehrmann,

DSC 1287b.2022
die Kameraden Paul Hesse, Roy Lindner und David Schmiedel zum Oberfeuerwehrmann,

DSC 1296b.2022
die Kameradin Silvia Schnäckel zur Hauptfeuerwehrfrau und zum Hauptfeuerwehrmann die Kameraden Lucas Ota und Mathias Schneider,

DSC 1305b.2022
Melanie Petrusch zur Löschmeisterin

DSC 1312b.2022
sowie Andy Adam, Ingo Heinemann, David Opfermann und Tim Rauchbach zu Oberlöschmeistern sowie Gruppenführer und Pressesprecher Holger Mücke zum Hauptlöschmeister befördert.

DSC 1338b.2022
Weiterhin wurden Christian Albrecht und Ortswehrleiter Tino Henschel zu Brandmeistern

DSC 1348b.2022
sowie Torsten Kulemann und Andreas Tiebe zu Oberbrandmeistern befördert.

DSC 1355b.2022
Für treue Dienste wurden geehrt: 10 Jahre Denis Howe,

DSC 1363b.2022
20 Jahre David Opfermann. 30 Jahre dabei Christian Albrecht und Holger Mücke.

DSC 1381b.2022
DSC 1401b.2022
Für sechzig Jahre konnten wir Kamerad Karlheinz Rey ehren.

Es folgten die Grußworte:

DSC 1402b.2022
Als erster Verlass Versammlungsleiter Sebastian Petrusch die Worte von Stadtwehrleiter Mike Possekel. Los ging es mit einem kleinen Rückblick auf Beschaffungen. Neben Einsatz-Leit-Wagen, Teleskopgelenkmast, Umsetzung eines Fahrzeuges nach Gernrode sowie die Ersatzbeschaffung einer Drehleiter war auch der Ausblick auf die Beschaffung des TLF 3000 für Gernrode inbegriffen. Dafür dankte er besonders der Stadtverwaltung und dem gesamten Stadtrat. Auch bedankt er sich bei beiden neuen Ortswehrleitungen für ihr Engagement, sich den neuen und immer wachsenden Aufgaben zu stellen. Der Höhepunkt für ihn war die Gründung der Kinderfeuerwehr in Quedlinburg. Ausdrücklich bedankt er sich noch bei den Partnerinnen und Partnern der Kameradinnen und Kameraden für ihre hohe Toleranz.

DSC 1404b.2022
Als nächstes kam der der Vorsitzende des Fördervereins, Ulrich Thomas MdL. Er betonte das die Kameradinnen und Kameraden ein besonderes Ehrenamt ausfüllen denn „Sie wissen nie auf was sie sich einlassen“. Und Risiken sind selten 100-prozentig ausschließbar. Umso wichtiger sind zwei Rahmenbedingungen. Dass sie die notwendige Technik auf aktuellem Stand zur Verfügung bekommen, denn auch Schadensereignisse sind in ihrer Qualität zunehmend. Der zweite wichtige Punkt ist der Nachwuchs. Hier konnte er sich heute selbst bei den Löschzwergen überzeugen und das versucht wird mit der Kinderfeuerwehr noch mehr Nachwuchs für die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu binden.

DSC 1406b.2022
Er bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und übergab Ortswehrleiter Tino Henschel eine Kiste mit allem nötigen Material für langandauernde Einsätze wie kürzlich am Brocken. Hier finden sich neben Sonnencreme und Ladekabel für Handy natürlich auch eine Rolle Klopapier. Den Kameradinnen und Kameraden wünscht er alles Gute für die Zukunft.

DSC 1407b.2022
Da der Präsident des Lions Club, Herr Becker, entschuldigt war, hat Kamerad Hans-Dieter Schmidt die Worte vom Lions Club vorgetragen. Die Mitglieder des Lions Club sind immer wieder beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Sie möchten für eine künftige Anschaffung eine Unterstützung zu sagen.

DSC 1409b.2022
Nico Koesowski überbrachte die Grüße vom Kreisfeuerwehrverband

DSC 1410b.2022
bevor Rainer Braune im Namen des Harzklinikums sich für die jahrelange, freundschaftliche Zusammenarbeit bedankte. Auch Rieders Ortswehrleiter Christoph Wagener überbrachte die Grüße seiner Kameradinnen und Kameraden.

DSC 1411b.2022
Oberbürgermeister Frank Ruch sprach nun die Schlussworte. Er dankte für die Einladung und überbrachte herzliche Grüße vom Stadtrat. Tino Henschel beglückwünschte er für seine erste erfolgreiche Jahreshauptversammlung.

Er wünschte anschließend allen immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen und das der heilige St. Florian uns immer begleiten möge.

Versammlungsleiter Sebastian Petrusch blieb dann nur noch die Versammlung zu schließen.

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen