Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 448

Gestern 931

Woche 2740

Monat 18649

Insgesamt 2113545

Aktuell sind 18 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

  

„Unfall mit PKW…"

 

Zum Dienstabend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden  der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg wie jeden Freitag um 19:30 Uhr  im Feuerwehrhaus. Nachdem die Kameraden angetreten waren und der Ausbildungsbeauftragte das Ausbildungsthema bekannt gab „Planänderung, heute Hilfeleistungsausbildung“, konnte es auch gleich losgehen. Die Fahrzeuge wurden besetzt und es ging in den Nachbarort Rieder, wo bereits der örtliche Gemeindewehrleiter mit dem Eigentümer der „Autoverwertung Kaltschmidt & Chmelik GmbH“ auf uns wartete.

Nach kurzer Belehrung über das Verhalten auf dem Betriebsgelände wurde die Mannschaft an drei Stationen aufgeteilt. An Station 1 erwartete Kamerad Buhrandt aus der Feuerwehr Gernrode die Kameraden mit theoretischen Grundlagen aus der FwDV 3 zum Hilfeleistungseinsatz. Wer, Was, wann zu tun hat wurde hier nochmals gemeinsam erarbeitet. Auch die Einsatzgrundsätze kamen nicht zu kurz.

 

 

 

 

 

 

 

An Station 2 ging es schon etwas kniffeliger zu. Kamerad Kulemann ließ eine nicht alltägliche Schadenslage vorbereiten. Ein PKW „landete“ auf einem anderen. Doch wie das so bei „Feuerwehrs“ ist, sind natürlich Menschen in Gefahr. Die verschiedensten Wege und Techniken zum Sichern gegen das wegrutschen/wegrollen, wie der Einsatz des Stab – Fast Systems, Steckleiterteile in Verbindung mit Mehrzweckleine und die Verwendung von Zurrgurten wurde geprobt. Auch das Unterbauen mittels Rüsthölzern oder Chocks und Blocks kam nicht zu kurz. Der Einsatz von Baustützen konnte dahin gehend leider nicht zum Erfolg führen. Auch der Vorschlag eines Kameraden dann mittels Rettungsplattform mit dem „oberen Fahrzeug“ auf „Augenhöhe“ zu kommunizieren wurde eingebracht. Man sah also dass sich die Kameraden wirklich gemeinsam Gedanken zum Erreichen des Einsatzzieles machten.

 

 

 

 

 

 

 

An Station 3 ging es um diverse Schnitttechniken mit dem hydraulischem Rettungsgerät. Kamerad Wagener erörterte gemeinsam als erstes die möglichen Rettungsmodi nach vfdb – Richtlinie, also Sofortrettung, schnelle Rettung (Zeitfenster 20 – 30 min) und die schonende Rettung (Zeitfenster ggf. größer als schnelle Rettung). Praktisch wurden  Öffnungsvarianten an einem PKW dargestellt, die Herausnahme von B – Säulen und das abkleben zum anschliessenden entfernen der Fenster erläutert. Für den einen oder anderen Kameraden wurde im Anschluss Neuland betreten. Es galt an einem zwei türigem Fahrzeug das Öffnen der dritten Tür zu gestalten. Unter Anleitung des Stationsleiters stellte aber auch dies nach kurzer theoretischer Einweisung kein Hindernis dar. Das benutzen des Hooligan – Tools als Blechaufreißer spielte auch dabei eine Rolle.

Man kann abschließend sagen das allen Kameraden der Ausbildungsdienst Spaß gemacht hat und wir bedanken uns noch einmal herzlich bei der Firma Autoverwertung Kaltschmidt & Chmelik GmbH und den Ausbildern aus Rieder und Gernrode für ihre Unterstützung. 

 

 

 

 

 

 

   

Letzte Einsätze  

Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen