Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 198

Gestern 1079

Woche 3692

Monat 14007

Insgesamt 2108903

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
 

Feuer im Hauseingang


Zugriffe 5718
Einsatzort Details

Dorothea-Erxleben-Straße
Datum 18.03.2017
Alarmierungszeit 23:01 Uhr
Alarmierungsart kein Bild
eingesetzte Kräfte

FFW Quedlinburg
Kleinbrand B

Einsatzbericht

-B1, sonstiger Kleinbrand- war auf den Funkmeldeempfängern der Ortsfeuerwehr Quedlinburg am Samstag um 23.01 Uhr zu lesen. Noch beim Ausrücken des Tanklöschfahrzeuges konkretisierte sich die Lage: "Ein Hauseingang steht in Flammen und Personen befinden sich noch im Gebäude ". Daraufhin erhöhte die Leitstelle den Alarm auf -B2 Mittelbrand- und alarmierte zusätzlich die Ortsfeuerwehr Gernrode. Während die Feuerwehrkräfte noch auf der Anfahrt waren, traf der Rettungswagen bereits an der Einsatzstelle ein. Die zwei Rettungsassistenten, welche auch in der Freiwilligen Feuerwehr tätig sind, löschten mit einem Pulverlöscher den Eingangsbereich ab. Bei Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges drang schwarzer Rauch aus dem Hauseingang. Unverzüglich wurde der Löschangriff vorbereitet und der Angriffstrupp ging unter schwerem Atemschutz in das Gebäude, um eine Abluftöffnung zu schaffen bzw. nach eventuell im Treppenraum verunglückten Personen zu suchen. Dies bestätigte sich zum Glück nicht. Nachdem der Trupp ein Fenster im 4. Obergeschoss geöffnet hatte wurde der Druckbelüfter vor dem Hauseingang in Stellung gebracht und der Treppenraum entraucht. Anschließend schilderte der Angriffstrupp: "das der Rauch bereits im Erdgeschoss  so dicht war das Nullsicht bis in das 4.OG herrschte". Im weiteren Verlauf wurden alle bewohnten Wohnungen auf Brandrauch und verletzte Personen hin kontrolliert. Bis auf eine Wohnung in der noch ein Mieter vermutet wurde. Er reagierte weder auf Klopfen noch auf Klingeln. Mit dem Ziehfix wurde vergeblich (aufgrund der Bauweise des Schließzylinders) versucht die Tür zu öffnen. Auch ein Blick in die Wohnung über ein Steckleiterteil brachte keine weiteren Erkenntnisse. Nach gut einer Stunde öffnete sich auf einmal das Küchenfenster und der Mieter guckte verschlafen in die Gesichter der verdutzten Einsatzkräfte. Um 00.47 Uhr verließ das letzte Fahrzeug der Feuerwehr die Einsatzstelle.

Vor Ort:
Ofw Quedlinburg
TLF 20/40 SL, TGM, ELW, LF 16/18, GW-L

Ofw Gernrode
TLF 16/25, DLK 23/12

Rettungsdienst
RTW Quedlinburg

Polizei
1 FuStw
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen