Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 548

Gestern 647

Woche 1195

Monat 11510

Insgesamt 2106406

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
 

auslaufendes Desinfektionsmittel


Zugriffe 3352
Einsatzort Details

-AWO- Alten- und Pflegeheim Gartenstraße
Datum 27.09.2017
Alarmierungszeit 16:56 Uhr
Alarmierungsart kein Bild
eingesetzte Kräfte

FFW Quedlinburg
Gefahrstoffunfall

Einsatzbericht

Zu einem Gefahrgutunfall im -AWO-Pflegeheim in der Gartenstraße kam es am Nachmittag des 27.09. In einem Spülraum wurde durch das Personal ein stark beißender Geruch wahrgenommen der bei zwei Personen zu einer vorübergehenden Atemnot führte. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte hatte das Pflegepersonal die betroffene Ebene teilweise geräumt. Nach der Einweisung in die Lage durch den Brandschutzbeauftragten des Objektes ging der Angriffstrupp mit dem Einsatzleiter zu dem Spülraum und stellte dort hinter der geschlossenen Glastür einen weißen Nebel fest. Erschwerend kam hinzu das in dem Raum kein Fenster vorhanden und aus einem Plan nicht ersichtlich war wo die Lüftung des Raumes endet bzw. wie verzweigt das Lüftungssystem ist. Durch diesen Umstand wurde die sofortige Räumung des Altbaus in den Neubau veranlasst und Einsatzabschnitte gebildet.

1. Abschnitt: Gefahrenabwehr / Löschbereitschaft
2. Abschnitt: Unterstützung bei Räumung
3. Abschnitt: Betreuung / Sichtung betroffene Personen (OrgL RD / LNA v. NEF QLB)
4. Abschnitt: Gefahrstoff
5. Abschnitt: Bereitstellungsraum Rettungsdienst (OrgL RD)

Zeigleich sichtete der Rettungsdienst 5 Personen die das Gasgemisch eingeamtet hatten. Während die vier Wohnbereiche mit insgesamt 68 zum Teil bettlägerigen und gehunfähigen Personen geräumt wurden, traf der Fachdienst ABC (bestehend aus den Wehren Halberstadt, Hasselfelde, Wernigerode, Silstedt, Cattenstedt, Blankenburg, Wienrode) am Einsatzort ein. Nach einer kurzen Beratung der Abschnittverantwortlichen bereiteten die Kräfte des ABC-Zuges einen CSA-Einsatz vor. Dazu rüsteten sich zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen aus. Parallel wurde die Dekon-Strecke aufgebaut und die Löschbereitschaft im 1.OG mit einem C-Rohr und in dem betroffenem 2.OG mittels CO²-Löschern durch zwei Trupps unter Atemschutz sichergestellt. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren ging der Messtrupp unter CSA in den Spülraum vor. Dort stellte er eine Flüssigkeit auf dem Boden fest, die aus einer Desinfektionsflasche stammte wo ca. 0,5 l fehlten. Die Messung der Raumluft ergab einen Wert von 2 ppm Chlor. Dies gab er über Funk dem Abschnittsleiter 4 durch. Nach einer kurzen Besprechung mit dem Einsatzleiter, dem Kreisbrandmeister und dem Zugführer  ABC-Erkunden wurde dem Messtrupp ein zu schließender Metallbehälter und saugfähige Tücher bereitgestellt. Die Flüssigkeit wurde mit den Tüchern aufgenommen und mit samt der Flasche in dem Metallbehälter entsorgt. Mit der Box ging der Trupp vor das Gebäude und stellte sie dort ab. Danach konnten die zwei Kameraden dekontaminiert werden. Ein zweiter CSA-Trupp verpackte den Metallbehälter in einen Foliensack. Anschließend ging er in den Spülraum und belüftete diesen über ein gegenüberliegendes Dienstzimmer mit Hilfe eines Drucklüfters. Der Luftstrom wurde über einen mobilen Rauchverschluss und eine Feststelltür geleitet. Abschließend klebte er im Spülraum die Lüftung ab, verschloss die Tür und klebte ebenfalls die Türdichtungen ab. Außer in der betroffenen Etage konnten die Bewohner nach einer Freimessung mit Unterstützung der SEG-Thale ihre Zimmer wieder Beziehen. In Absprache mit der Hausleitung kamen die restlichen Bewohner in einem anderen Bereich des Heimes unter. Gegen 21.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Vor Ort:
Ofw Quedlinburg
TLF 20/40 SL, ELW, LF 16/18, GW-L, MTF

Fachdienst ABC
FF Halberstadt
FF Cattenstedt   
FF Wernigerode
FF Hasselfelde
FF Silstedt
FF Blankenburg
FF Wienrode

Rettungsdienst
5 RTW, NEF, KTW, LNA, OrgL RD, SEG-Thale

Polizei
3 FuStw
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

   

Letzte Einsätze  

BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
Fehlalarm Blind
09.04.2024 um 16:00 Uhr
Johannishain
Brand vor Ankunft der FF gelöscht
08.04.2024 um 09:09 Uhr
Bahnhof Bahnsteig
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen